-- Anzeige --

ADAC: Diesel weiterhin dramatisch überteuert

19.10.2022 16:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
ADAC: Diesel weiterhin dramatisch überteuert
Der Dieselpreis an den Zapfsäulen ist nach wie vor in Relation zum Ölpreis viel zu hoch
© Foto: mauro grigollo/Getty Images/iStock

Während die Benzinpreise leicht zurückgegangen sind, bleibt Dieseltanken weiterhin teuer.

-- Anzeige --

Dieselfahrer müssen auch weiter deutlich mehr beim Tanken bezahlen als die Fahrer von Benziner-Pkw. Dies zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Danach muss man für einen Liter Diesel derzeit im Schnitt 2,147 Euro bezahlen, das sind 0,3 Cent mehr als in der vergangenen Woche und 20,8 Cent mehr, als für einen Liter Super E10 zu bezahlen ist. E10 kostet laut ADAC 1,939 Euro je Liter, das sind 1,7 Cent weniger als in der Vorwoche.

Der Rückgang des Benzinpreises ist laut ADAC eine Folge des um rund vier US-Dollar gesunkenen Rohölpreises (Brent). Dennoch sei Benzin in Relation zum Ölpreis immer noch erkennbar zu teuer, der Rückgang bei weitem nicht ausreichend. Die Situation bei Diesel sei dagegen weitaus komplizierter. Hier kämen Sonderfaktoren wie die jahreszeitlich bedingte stärkere Heizölnachfrage sowie insbesondere der hohe Bedarf in der Industrie als Gasersatz zur Geltung, so der ADAC. Wie sich diese Faktoren entwickeln werden, sei derzeit nicht absehbar.

Wie dramatisch überteuert Diesel aber derzeit ist, lasse sich laut ADAC auch anhand der unterschiedlich starken Besteuerung ablesen: Auf einen Liter Diesel entfallen gut 20 Cent weniger Energie- und Mehrwertsteuer, tatsächlich kostet Diesel aber fast 21 Cent mehr als Super E10.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.