An bewirtschafteten und unbewirtschafteten Rastplätzen in Hessen sollen in den kommenden Jahren rund 500 neue Lastwagen-Stellplätze entstehen. Das geht aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums in Wiesbaden auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. Auf den 55 bewirtschafteten Rastanlagen sollen demnach 273 zusätzliche Lkw-Parkplätze dazukommen, auf den unbewirtschafteten nochmal 208.
Unter anderem an der Anlage Uttrichshausen-Ost (A 7/Landkreis Fulda) sollen bis zum ersten Quartal nächsten Jahres 66 Lkw-Stellplätze fertig werden, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Voraussichtlich von 2022 an sollen am Rastplatz Hasselberg-West (A 7/Knüllwald) 44 neue Lkw-Stellplätze entstehen. Von 2023 an könnten an der A 5-Anlage Alsbach-West (Kreis Darmstadt-Dieburg) die Arbeiten für 85 neue Lkw-Stellplätze beginnen.
In Hessen gibt es den Angaben zufolge unter anderem 13 Rastanlagen an der Autobahn 5, acht Rastanlagen an der A 7 und jeweils sieben Anlagen an der A 66 und an der A 3.