-- Anzeige --

Aufschwung erreicht deutschen LKW-Markt

07.10.2010 11:10 Uhr
Aufschwung erreicht deutschen LKW-Markt
Das Geschäft mit schweren LKW gewinnt an Fahrt.

Das Geschäft mit Lastwagen in Deutschland hat sich zu Herbstanfang weiter deutlich erholt.

-- Anzeige --

Das Geschäft mit Lastwagen in Deutschland hat sich zu Herbstanfang weiter deutlich erholt. Im September wurden 26.880 Nutzfahrzeuge zugelassen, das waren 24 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie der Verband der Automobilindustrie VDA am Mittwoch in Berlin mitteilte. „Zur konjunkturellen Gesamtlage gehören allerdings nicht nur die erfreulich hohen Zuwachsraten, sondern auch das sehr niedrige Ausgangsniveau. Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir wieder dort sind, wo wir vor der Krise waren. Aber es ist deutlich erkennbar, dass sich unsere Kernmärkte gut erholen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Von Januar bis September lag die Zahl bei 200.260 Neuzulassungen, das sind elf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. 2008 waren in den ersten neun Monaten noch knapp 257.000 Nutzfahrzeuge für den Verkehr zugelassen worden. 2009 sackte der Nutzfahrzeug-Absatz hierzulande wegen der Konjunkturkrise um 27,7 Prozent auf 242.000 Fahrzeuge ab.

Der ausländische Auftragseingang stieg im September um 38 Prozent, seit Jahresbeginn liegt das Plus sogar bei 54 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden damit gut 168.500 Nutzfahrzeuge ins Ausland ausgeliefert (plus 56 Prozent), im September legten die Ausfuhren erneut kräftig um 43 Prozent zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.