-- Anzeige --

Auszeichnung: Claus-Oscar Herzig erhält Bundesverdienstkreuz

28.10.2022 13:12 Uhr | Lesezeit: 4 min
Claus_Oscar_Herzig_Verdienstkreuz_BGL
Claus-Oscar Herzig (rechts) erhielt von Regierungspräsident Mark Weinmeister die ehrenvolle Auszeichnung
© Foto: BGL

Der langjährige BGL-Vizepräsident Claus-Oscar Herzig wurde für seine Verdienste für das deutsche Transportgewerbe mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Claus-Oscar Herzig, ehemaliger Vorsitzender des Fachverbands Güterkraftverkehr und Logistik Hessen, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Regierungspräsident Mark Weinmeister vom Regierungsbezirk Kassel überreichte ihm den Verdienstorden im Schloss Fasanerie in Eichenzell und würdigte dabei Herzigs hohen persönlichen Einsatz mit den Worten: „Sie haben für das deutsche Transportgewerbe in mehr als vier Jahrzehnten mit der Übernahme ehrenamtlicher Funktionen Herausragendes geleistet.“ Während seiner Tätigkeit als Vizepräsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sowie als Vorsitzender des hessischen Landesverbands engagierte sich Herzig vor allem für das mittelständische Transportlogistikgewerbe. Erst im März dieses Jahres hatte er den Posten des Verbandsvorsitzenden beim Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen niedergelegt, BGL-Vizepräsident war er von 2006 bis 2018.

Als mittelständischer Unternehmer brachte Herzig seit 1996 seine Expertise in die BGL-Ausschüsse für Internationalen Verkehr (AIV), Rechts- und Versicherungsfragen sowie Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, ab 2001 auch Ausschuss für Sozialpolitik des BGL ein, dessen Vorsitz er 2007 übernahm. Vor allem die vielfältigen Herausforderungen nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der EU-Osterweiterung veranlassten ihn dazu, verschiedene Initiativen ins Leben zu rufen. Dazu zählten zum Beispiel die Übernahme von Verbandspatenschaften in den neuen Bundesländern oder das Intensivieren der Kontakte mit europäischen Schwesterverbänden.

Seit mehr als 15 Jahren bringt sich Herzig zudem ehrenamtlich und mit persönlichem Einsatz in das Präventionsprojekt „Fernfahrer-Stammtisch“ in Hessen ein. Das Projekt zielt darauf ab, die Sicherheit von Lkw-Fahrern im Verkehr zu erhöhen. Die Stammtische werden von Branchenverbänden und -institutionen gemeinsam mit der Autobahnpolizei veranstaltet. Und im Jahr 2007 hat Claus-Oscar Herzig den Wettbewerb „Hessens sicherster Brummifahrer“ ins Leben gerufen. Der Wettbewerb wurde in Hessen in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2012 durchgeführt, 2010 gab es sogar einen Entscheid auf Bundesebene. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.