-- Anzeige --

BAG will falsch gerundete Lkw-Maut zurückzahlen

10.07.2018 13:16 Uhr
Lkw-Maut
Das BAG will zu viel gezahlte Maut zurückerstatten
© Foto: dpa/Zentralbild/picture-alliance

Das Bundesamt für Güterverkehr plant nach dem Ende der Musterklage des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung vor neun Jahren eine teilweise Gebührenerstattung.

-- Anzeige --

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) will die wegen Rundungsfehlern zwischen 1. Januar 2009 und 26. Juli 2013 zu Unrecht erhobene Lkw-Maut zurückzahlen, sobald die entsprechenden Musterklagen beim Verwaltungsgericht Köln rechtswirksam beendet sind. Das teilte jetzt der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) mit, der damals gegen die Bundesregierung geklagt und seine Mitgliedsunternehmen dazu aufgerufen hatte, die Lkw-Maut für den umstrittenen Zeitraum nur unter Vorbehalt zu zahlen beziehungsweise eine Gebührenerstattung für den Fall zu verlangen, dass ein entsprechendes Urteil ergeht.

In dem Rechtsstreit ging es um Rundungsdifferenzen bei der Lkw-Maut in Höhe von 31 Cent pro 1000 Euro gezahlter Straßennutzungsgebühr. Aktuell kann das BAG nach Verbandsangaben noch nicht die Zahl der eingegangen Mauterstattungsanträge nennen. Auch lägen der Behörde in den meist noch keine Mautaufstellungen oder Einbuchungsbelege dazu vor. Entsprechende Unterlagen sollten die Unternehmen für den hinsichtlich der Rundungsfehler bedeutsamen Zeitraum nachreichen. Das BAG will alle, die damals einen Antrag auf Rückzahlung der Lkw-Maut gestellt haben, deshalb anschreiben und auffordern, die notwendigen Unterlagen hierfür zu vervollständigen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.