Um die Arbeit des BALM hautnah zu erleben, lud das Bundesamt für Logistik und Mobilität am Montag, 30. September, Mitglieder der Branche dazu ein, sich ein Bild von einer der regelmäßig durchgeführten Lkw-Kontrollen auf der A3 bei Medenbach zu machen. Damit startete die neue Veranstaltungsreihe „BALM hautnah“, die in Zukunft mit weiteren Aktions- und Informationstagen zweimal pro Jahr durchgeführt werden soll, um weiteren Mitgliedern des Güterkraftverkehrs- und Transportlogistikgewerbes einen Blick hinter die Kulissen und Einblicke in die Arbeit des BALM zu ermöglichen. So sollen auch die gesetzlichen Grundlagen, die Aufgaben und das Vorgehen des Verkehrskontrolldienstes erlebbar gemacht werden, um das gegenseitige Verständnis innerhalb der Branche zu vertiefen.
Die Kontrollen am Montag wurden zwischen 6 Uhr und 14 Uhr von Mitarbeitern des BALM, dem Hauptzollamt Darmstadt, dem Polizeipräsidium Westhessen und dem Regierungspräsidium Gießen durchgeführt. Christian Hoffmann, Präsident des Bundesamtes für Logistik und Mobilität, sagte bei der Eröffnungsfeier: „Der Verkehrskontrolldienst des BALM arbeitet hocheffizient, volldigital und zielgerichtet durch umfassende minimalinvasive Kontrollen im gesamten Bundesgebiet an sieben Tagen die Woche. BALM hautnah hat nochmals eindrücklich allen Teilnehmenden gezeigt, dass eine Fokussierung auf kontrollrelevante Sachverhalte schlanke Kontrollabläufe ermöglicht und nicht notwendige Standzeiten für das Gewerbe verringert.“ Die geladenen Gäste, wie der Parlamentarische Staatssekretär beim BMDV, Oliver Luksic, Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt des BGL, Hauptgeschäftsführer Markus Olligschläger des BWVL und die Stellvertretende Geschäftsführerin Dr. Ellen Troska bei der AMÖ, hatten die Möglichkeit, die Beamten bei den Lkw-Kontrollen zu begleiten und so die Vorgehensweisen und Abläufe mitzuerleben.
Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär im BMDV und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik sagte: „Das BALM wird immer digitaler und ermöglicht damit mehr Verkehrssicherheit und die Einhaltung der Sozialstandards. So kann etwa der Kontrolldienst während der Fahrt digital relevante Informationen aus dem Fahrtenschreiber prüfen. Das führt zu schnellen und effizienten Kontrollen und verringert unnötige Standzeiten für die Transport- und Logistikbranche. Mit einem leistungsstarken BALM zielen wir darauf ab, die Rahmenbedingungen für einen wettbewerbsfähigen und fairen Straßengüterverkehr zu stärken."