Eine Smart Payment Technologie, die Lkw-Fahrern das Parken erleichtert, wird nun in Deutschland eingeführt. In Großbritannien und Frankreich bereits bewährt und von fast 4000 Transportflotten genutzt, verwendet das SNAP Payment System das Nummernschild des Fahrers für die Zahlung von Park- und Reinigungskosten.
Registrierte Nutzer geben vor Ort die Daten ihres Nummernschilds an. Im Anschluss wird dem Arbeitgeber die Zahlung in Rechnung gestellt. Das Ganze funktioniert bargeldlos und eine App unterstützt die Fahrer bei der Parkplatzsuche.
Mark Garner, Managing Director bei SNAP, sieht in vor allem in Deutschland Handlungsbedarf: „Neben dem Erschließen dringend benötigter Parkplätze, wissen wir, dass wir den Fahrern das Leben leichter machen, indem wir das Mitführen von Bargeld und Belegbearbeitung unnötig machen“.
Derzeit an 216 Standorten in ganz Europa vertreten, werden die Dienste von SNAP von über 95.000 Fahrern genutzt. Im vergangen Jahr hat SNAP nach eigenen Angaben über sein Depot Parking System beim Erschließen von weiteren 220.000 sicheren Parkplätzen mitgewirkt.
Weitere Infos gibt es auf der Website www.snapacc.de.