-- Anzeige --

Bayern räumt Sanierungsbedarf von Brücken ein

17.08.2018 09:14 Uhr
Brückenbaustelle
Im vergangenen Jahr sind laut der Staatsregierung für die Sicherheit der Brücken in Bayern 322 Millionen Euro ausgegeben worden
© Foto: Sven Simon/dpa/picture-alliance

In dem Bundesland ist der Großteil der Autobahnbrücken baufällig. Vor dem Hintergrund des Unglücks in Genua weist das Bauministerium allerdings darauf hin, dass man in Bayern keine Einstürze befürchten müsse.

-- Anzeige --

München. Der Großteil der Brücken an Fernstraßen im Freistaat muss nach Angaben des Bauministeriums saniert werden. Besonders groß ist der Instandhaltungsbedarf bei den Autobahnbrücken. Dort müssen nach einer Klassifizierung des Ministeriums 17,7 Prozent der Brücken umgehend erneuert werden. 42,6 Prozent beträgt der Anteil an Autobahnbrücken, die kurzfristig saniert werden müssen und bei gut 32 Prozent ist mittelfristig eine Instandsetzung erforderlich, wie aus der Mitteilung von Donnerstag hervorgeht.

Viele Straßenbrücken wurden nach Ministeriumsangaben zwischen 1965 und 1985 gebaut. Seitdem haben das Verkehrsaufkommen und das Gewicht der Fahrzeuge stark zugenommen. „Es ist daher erforderlich, ältere Brücken der Bundesfernstraßen zukunftsfähig zu machen“, erklärte Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU).

Keine Einsturzgefahr

Das Ministerium wies darauf hin, dass selbst bei den Brücken mit der derzeit schlechtesten Zustandsnote keinesfalls von einer Einsturzgefahr auszugehen ist. Eine solche Einstufung bedeute konkret lediglich, „dass umgehende Reparaturen oder Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Nur in Ausnahmefällen gebe es Tempolimits oder Fahrverbote für schwere Lkw - solange die Brücke nicht saniert wurde.“

Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke im italienischen Genua mit etwa 40 Toten verwies das bayerische Bauministerium auf engmaschige Kontrollen der Infrastruktur. Alle sechs Jahre prüften Ingenieure die rund 15 000 Brücken in einer Hauptuntersuchung.

Im vergangenen Jahr seien für die Sicherheit der Brücken 322 Millionen Euro ausgegeben worden, sagte Aigner. „So viel wie nie zuvor.“ In diesem Jahr wolle die Staatsregierung noch mehr investieren. Die SPD im Landtag hatte der Regierung am Mittwoch vorgeworfen, nur 37 Prozent des im Budget vorgesehenen Geldes zwischen 2013 und 2017 für Brückenreparaturen ausgegeben zu haben.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.