Benzinpreise in Polen nähern sich Jahreshöchststand

Trotz des Anstiegs liegen die Benzinpreise in Polen noch deutlich unter dem EU-Durchschnitt.
© Foto: dapd/Norbert Millauer

Die Benzinpreise in Polen klettern Ende August nahezu auf den Jahreshöchststand. Dennoch liegen die Preise deutlich unter dem EU-Durchschnitt.


Datum:
03.09.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


In Polen haben die Benzinpreise Ende August ein sehr hohes Niveau erreicht und sind nur noch wenig vom Jahreshoch vom April entfernt. Wie der polnische Marktbeobachtungsdienst BM Reflex schreibt, haben die Kraftfahrer in der vorletzten Woche dieses Monats im Durchschnitt 5,85 Zloty (1,41 Euro) für den Liter Eurosuper 95 bezahlt. Das waren 0,13 Zloty mehr als noch die Woche zuvor. Damit fehlen bis zur Rekordmarke vom April nur noch 0,04 Zloty.

Damit lagen die Preise an den polnischen Zapfsäulen noch deutlich unter dem EU-Durchschnitt, der fast 1,70 Euro betrug. Diese Preisverteuerung entspricht dem gesamteuropäischen Trend im Straßenverkehrswesen, der  in der ersten Jahreshälfte zu beobachten war. Auf einem Index, den die internationale Beratungsgesellschaft Capgemini erstellt hat, sind im zweiten Quartal die Preise im Vergleich zu den ersten drei Monaten um 7,2 auf 99,4 Prozentpunkte gestiegen. (bec)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.