-- Anzeige --

BGA: Deutschland droht als Logistik-Standort der Absturz

17.08.2012 14:04 Uhr
BGA: Deutschland droht als Logistik-Standort der Absturz
Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses.
© Foto: Imperial

Der LKW verliert nach Einschätzung von Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses, als Hauptakteur der Gütertransporte in Deutschland seine tragende Rolle – eine Alternative gibt es aber nicht.

-- Anzeige --

Deutschland droht als Logistikstandort nach Einschätzung des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) immer weiter abzurutschen. Das berichtete das Fachmagazin VerkehrsRundschau. Die Bundesrepublik leiste sich inzwischen Defizite und Belastungen bei allen Verkehrsträgern, insbesondere aber beim Straßengüterverkehr, kritisierte Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses. „Der Verlust des Titels Logistikweltmeister ist kein Weltuntergang“, sagte er. „Allerdings zeigt das Abrutschen Deutschlands um drei Plätze innerhalb von zwei Jahren hinter Singapur, Hong-Kong und Finnland, dass weder die Konkurrenz aus dem europäischen Umfeld noch aus Asien schläft!“ Die Bundesrepublik ist in der Weltbank-Rangliste von Platz eins auf vier hinter Singapur, Hongkong und Finnland gerutscht.

Riemann machte sich erneut für eine flächendeckende Ausweitung des Feldversuchs mit Lang-LKW stark, den er als seine „Herzensangelegenheit“ bezeichnete, heißt es in dem Bericht weiter. Für das schleppende Anlaufen des Tests machte er SPD und Bündnis90/Die Grünen verantwortlich, denen er eine „ideologische Boykotthaltung“ vorwarf. Die deutsche Wirtschaft laufe Gefahr, „dass der LKW als Hauptakteur der Gütertransporte in Deutschland seine tragende Rolle verliert, ohne dass es dazu eine Alternative gäbe“.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.