-- Anzeige --

BGF: Tausendster Zuschuss für Fahrer-Assistenz-Systeme

Soest. Die Aktion der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF), des Bundesverbandes Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und der Kravag "Sicher. Für Dich. Für mich." zur Ausstattung von 1000 Fahrzeugen mit Fahrer-Assistenzsystemen ist auf große Resonanz gestoßen.


Datum:
19.11.2009
Autor:
Redaktion TRUCKER
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Soest. Die Aktion der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF), des Bundesverbandes Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und der Kravag "Sicher. Für Dich. Für mich." zur Ausstattung von 1000 Fahrzeugen mit Fahrer-Assistenzsystemen ist auf große Resonanz gestoßen. Am 14. November wurde im Rahmen der Aktion der tausendste Zuschuss an die Internationale Spedition Massong in Soest übergeben.

Der BGF hat in der Aktion die Ausstattung von Fahrer-Assistenzsystemen auszurüsten, mit einer Summe von 2000 Euro pro Fahrzeug gefördert. Damit wurde den teilnehmenden Unternehmen die Entscheidung für mehr Sicherheit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, aber auch gegenüber ihren Fahrern, erleichtert, bestätigte Josef Massong, Mitglied der Geschäftsleitung der Massong-Gruppe.

Fahrer-Assistenzsysteme sind aktive Sicherheitseinrichtungen, die viele Unfälle von vornherein vermeiden können und damit im Rahmen der Prävention immer mehr in den Fokus geraten. Fahrer von schweren LKW und Reisebussen profitieren zum Beispiel Abstandsregeltempomat, der verhindert, dass der Mindestabstands zum vorausfahrenden Verkehr unterschritten wird, oder vom Spurassistent, der den Fahrer warnt, sobald sein Fahrzeug aus der Spur zu geraten droht. (beg/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.