-- Anzeige --

Bis zu 70 Kilometer Stau in Richtung Österreich nach Feiertag

26.04.2023 14:51 Uhr
Stau, Lkw, Bayern, A8
Auf den Autobahnen A8 und A 93 in Richtung Tirol staute sich der Verkehr auf einer Gesamtlänge von bis zu 70 Kilometern (Symbolbild)
© Foto: Stefan Puchner/dpa/picture-alliance

Die Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen bis in den Nachmittag. Am 25. April waren Lkw-Parkplätze auf der bayerischen Seite aufgrund des Fahrverbots „komplett überlastet“.

-- Anzeige --

Auf den Autobahnen 8 und 93 in Richtung Tirol war am Morgen sehr viel Geduld vor allem von den Lastwagenfahrern gefragt. In der Spitze staute es sich auf einer Gesamtlänge von knapp 70 Kilometern, wie ein Sprecher der Polizei berichtete.

Grund dafür sei der italienische Feiertag „Festa della liberazione“ (Tag der Befreiung Italiens) am Dienstag den 25. April gewesen. Tirol habe deswegen ein Lkw-Fahrverbot erlassen. Lastwagen wurden an der Grenze abgewiesen und mussten auf der bayerischen Seite warten. Die Parkplätze seien komplett überlastet gewesen.

Die Behörden in Tirol hätten am Mittwochmorgen von 5 Uhr an zunächst nur 100 bis 150 Lastwagen pro Stunde die Grenze passieren lassen. Erst gegen 10 Uhr sei die Begrenzung aufgehoben worden.

Am Mittag gab es dem Sprecher zufolge auf der A8 in Richtung Salzburg noch immer einen rund 20 Kilometer langen Stau. Auf der A93 staute es sich weiterhin auf vier Kilometern Länge.

Laut Polizei sollten die Verkehrsbehinderungen noch bis zum späten Nachmittag andauern. Es bleibe zu hoffen, dass es zu keinen Unfällen komme, was die Situation dann wieder verschärfen würde, betonte der Sprecher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.