-- Anzeige --

Bundesregierung investiert in Entwicklung alternativer Antriebe

14.09.2017 14:38 Uhr
E-Lkw
Auch die Entwicklung von Elektro-Lkw soll gefördert werden
© Foto: Jan Woitas/dpa/Zentralbild/picture-alliance

Mit mindestens 20 Millionen Euro soll bis 2020 die Elektromobilität weiter gefördert werden. Auch für die Entwicklung von E-Lkw für den Stadtverkehr soll Geld fließen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung will wegen des Diesel-Skandals die Entwicklung alternativer Motoren und Kraftstoffe zusätzlich fördern und so den Automobilstandort Deutschland für die Zukunft sichern. Noch in diesem Herbst soll ein Programm starten, für das allein das Wirtschaftsministerium nach eigenen Angaben bis Ende 2020 mindestens 20 Millionen Euro pro Jahr bereitstellt.

Mit dem auch vom Umweltministerium getragenen Forschungsprojekt sollen „technische und regulatorische Hemmnisse für die Elektromobilität beseitigt werden“, wie aus einem Papier des Wirtschaftsministeriums vom Donnerstag hervorgeht. Weitere zehn Millionen Euro würden für die Entwicklung konkurrenzfähiger Elektro-Lkw im Innenstadtverkehr bereitgestellt. Um Elektromotoren mit höheren Reichweiten und niedrigeren Kosten zu bauen, wird ein Forschungsprojekt zudem mit gut fünf Millionen Euro gefördert.

Geld für die „Neuerfindung der Mobilität“

Die Anreize sind Teil eines Maßnahmenpakets, das von einer Expertengruppe aus Wissenschaftlern, Verbänden und Herstellern ausgelotet wird – unter anderem zur „Optimierung von Antriebstechnologien“. Dies wurde Anfang August beim Diesel-Gipfel beschlossen. Das Gremium tagte am Donnerstag das erste Mal.

Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig forderte: „Deutschland muss Autoland Nummer eins bleiben.“ Die Branche stehe vor der „wohl größten Transformation ihrer Geschichte: der Neuerfindung der Mobilität“. Noch sei nicht entschieden, wer oder welcher Antrieb im weltweiten Wettbewerb die Nase vorn haben werde.

Deshalb müssten jetzt die richtigen Weichen gestellt werden. Digitalisierung, Elektromobilität oder CO2-arme Kraftstoffe bestimmten, wer in Zukunft die Spitzenposition besetze. Anspruch sei, die Technologieführerschaft in Deutschland auch künftig zu behaupten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.