-- Anzeige --

Dachser-Chef: Zu viel Luft in LKW

21.07.2012 08:00 Uhr
Dachser-Chef: Zu viel Luft in LKW
Laut Dachser-Chef Bernhard Simon ist jeder fünfte LKW-Transport unnötig.
© Foto: Dachser

Als aufgebläht bezeichnet der Chef der Spedition Dachser, Bernhard Simon, das Gütergeschäft auf den Straßen.

-- Anzeige --

"Im Transport wird viel zu viel Luft herumgefahren. Das liegt vor allem daran, dass Güter falsch verpackt sind", sagte Bernhard Simon der "Welt am Sonntag". Schuld daran sei die Transportkette aus Herstellern, Versendern und Logistikfirmen. Nach Ansicht von Dachser-Chef Simon komme in jeder Stufe mehr Luft in einen Karton hinein. Die Folge sei, dass das Gewicht einer Palette stetig sinke. "Jeder fünfte LKW-Transport wäre nicht nötig", glaubt Simon. Damit könnten theoretisch bis zu acht Millionen Tonnen weniger CO2 im Straßenverkehr ausgestoßen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.