-- Anzeige --

Daimler: Selbstfahrende Lkw auf der Autobahn

25.08.2015 08:00 Uhr
Daimler: Selbstfahrende Lkw auf der Autobahn
Schon im Januar warben Daimler-Chefs beim Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg für eine Teststrecke
© Foto: picture-alliance/Daniel Naupold

Daimler will noch in diesem Jahr einen selbstfahrenden Lkw auf einer deutschen Autobahn-Teststrecke testen, in dem ein Computer den Fahrer ersetzt.

-- Anzeige --

Die ersten Fahrten sind in Baden-Württemberg geplant, später aber auch bundesweit. Mit der Serienreife von teilautonomen Lastwagen wird in zwei bis drei Jahren gerechnet. Ein Mensch soll aber immer im Fahrzeug sitzen, der die Fahrt überwacht. Experten erwarten selbstfahrende Autos bis zum Jahr 2020 im Verkehr. Viele Fragen etwa zur Haftung sind aber derzeit noch weitgehend ungeklärt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.