Daimler Truck North America (DTNA) erweitert sein Angebot an serienmäßigen Elektrofahrzeugen für den nordamerikanischen Markt und hat mit dem Freightliner eM2 einen neuen, batterie-elektrischen Lkw für den urbanen Verteilerverkehr vorgestellt. Der in den mittelschweren US-Fahrzeugklassen 6 und 7 angesiedelte eM2 ist laut der US-Tochter von Daimler Truck ab sofort bestellbar und wird im Herbst dieses Jahres im Lkw-Werk in Portland (Oregon) in Produktion gehen.
Für den eM2 stehen mehrere Batteriegrößen zur Auswahl. Der Antriebsstrang der Class 6-Variante bietet bis zu 190 PS, eine 194 kWh-Batterie und eine durchschnittliche Reichweite von 180 Meilen (290 Kilometer) mit einer Ladung. Der Antriebstrang der Class 7-Variante ermöglicht bis zu 255 PS, ihre 291 kWh-Batterie bringt es auf eine durchschnittliche Reichweite von 250 Meilen (400 Kilometer) pro Ladevorgang.
Mit dem neuen Fahrzeug erweitert DTNA sein Angebot an serienmäßigen Elektrofahrzeugen für den nordamerikanischen Markt, wozu auch der Fernverkehrs-Truck Freightliner eCascadia gehört. Zusammen mit dem eCascadia legte der eM2 laut Daimler Truck bereits mehr als 1,5 Millionen Testkilometer in fast 50 Kunden-Flotten in den USA und in Kanada zurück.