Auf den ersten Blick könnte man meinen, da hätte jemand selbst an seinem MAN Hand angelegt und den TGX auf VW-Look umgebaut. Weit gefehlt, denn es handelt sich hier ganz offiziell um einen echten VW, und zwar den größten Volkswagen, den es je gab, wie die Verantwortlichen betonen.
Der „Meteor“ wird allerdings nicht über europäische Straßen Rollen, sondern ist für den brasilianischen Markt gedacht und wird auch dort gebaut. Damit stellt „Volkswagen Caminhões e Ônibus“ dem bekannten Constellation eine neue und größere Baureihe zur Seite. Angetrieben wird der Meteor vom D26-Sechszylinder aus dem Hause MAN, der neuerdings auch in Brasilien gefertigt wird. Wahlweise 460 oder 520 PS leistet das Triebwerk und ist an das automatisierte Traxon-Getriebe mit wahlweise 12 oder 16 Gängen von ZF gekoppelt. Der Innenraum präsentiert sich im Layout der bei uns gerade frisch abgelösten TGX-Vorgängergeneration und blieb, vom Lenkrad im Volkswagendesign weitestgehend unangetastet.
Die Marke MAN wird vom südamerikanischen Markt allerdings nicht verschwinden. VW setzt ausdrücklich auf eine Koexistenz beider Marken und Modelle.