-- Anzeige --

Der MAN TGX wird zum VW Meteor

02.09.2020 09:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der MAN TGX wird zum VW Meteor
Die Basis des MAN TGX ist noch gut erkennbar
© Foto: Volkswagen Caminhões e Ônibus

Volkswagen Caminhões e Ônibus stellt mit dem neuen Meteor seine neue Schwer-Lkw-Baureihe vor. Die ist dem südamerikanischen Markt vorbehalten und basiert auf dem MAN TGX.

-- Anzeige --

Auf den ersten Blick könnte man meinen, da hätte jemand selbst an seinem MAN Hand angelegt und den TGX auf VW-Look umgebaut. Weit gefehlt, denn es handelt sich hier ganz offiziell um einen echten VW, und zwar den größten Volkswagen, den es je gab, wie die Verantwortlichen betonen.

Der „Meteor“ wird allerdings nicht über europäische Straßen Rollen, sondern ist für den brasilianischen Markt gedacht und wird auch dort gebaut. Damit stellt „Volkswagen Caminhões e Ônibus“ dem bekannten Constellation eine neue und größere Baureihe zur Seite. Angetrieben wird der Meteor vom D26-Sechszylinder aus dem Hause MAN, der neuerdings auch in Brasilien gefertigt wird. Wahlweise 460 oder 520 PS leistet das Triebwerk und ist an das automatisierte Traxon-Getriebe mit wahlweise 12 oder 16 Gängen von ZF gekoppelt. Der Innenraum präsentiert sich im Layout der bei uns gerade frisch abgelösten TGX-Vorgängergeneration und blieb, vom Lenkrad im Volkswagendesign weitestgehend unangetastet.

Die Marke MAN wird vom südamerikanischen Markt allerdings nicht verschwinden. VW setzt ausdrücklich auf eine Koexistenz beider Marken und Modelle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.