-- Anzeige --

Deutscher LKW-Markt erholt sich weiter

08.09.2010 09:25 Uhr
Deutscher LKW-Markt erholt sich weiter
Die Produktion von LKW ist in den ersten acht Monaten um 44 Prozent gestiegen (Foto: Daimler).

Zahl der LKW-Neuzulassungen hat im August 19 Prozent, in den ersten acht Monaten 2010 neun Prozent zugenommen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Geschäft mit Lastwagen in Deutschland erholt sich weiter. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im August um 19 Prozent auf 20.890, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag in Berlin mitteilte. Dabei legten Transporter um zwölf Prozent zu, schwere LKW sogar um 41 Prozent. Im vergangenen Jahr war der Nutzfahrzeug-Absatz hierzulande wegen der Konjunkturkrise um 27,7 Prozent auf 242.000 Fahrzeuge abgesackt.

In den ersten acht Monaten 2010 verbesserte sich die Neuzulassungszahl um neun Prozent auf 173.380. Der Export stieg um 59 Prozent auf 146.210 Nutzfahrzeuge, die Produktion wurde um 44 Prozent auf 213.470 LKW hochgefahren.

"Wir dürfen bei aller Freude über die Belebung der Märkte nicht vergessen, dass wir vom Vorkrisenniveau noch immer weit entfernt sind", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. "Dennoch steigt die Zuversicht, dass die Märkte wieder auf ein höheres Niveau zurückfinden werden." Bei schweren LKW, die von der Krise besonders getroffen waren, sei "eine sehr stabile Trendwende" zu erkennen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.