-- Anzeige --

Dieselpreis sinkt stärker als der Benzinpreis

14.12.2023 14:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Grüner Zapfhahn steckt in der Zapfsäule
Die Spritpreise sind diese Woche weiter gesunken
© Foto: Iryna Melnyk / iStock / Getty Images Plus

Die Preissituation an den Tankstellen hat sich weiter entspannt - beide Kraftstoffsorten sind im Vergleich zur Vorwoche erschwinglicher geworden.

-- Anzeige --

Die aktuelle ADAC-Auswertung vom Mittwoch zeigt, dass vor allem Diesel wieder günstiger geworden ist. Für einen Liter des Selbstzünderkraftstoffs müssen die Autofahrer laut ADAC im bundesweiten Mittel 1,696 Euro bezahlen, das sind 1,9 Cent weniger als vor einer Woche. Ein Liter Super E10 kostet im Schnitt 1,717 Euro und damit 1,5 Cent weniger. Die Spritpreise sind damit zum achten Mal in Folge im Rahmen der wöchentlichen ADAC-Auswertung gesunken.

Die Hauptursache für den Rückgang an den Zapfsäulen sieht der ADAC vor allem in niedrigeren Rohölnotierungen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent koste derzeit gut 73 US-Dollar - das seien etwa vier Dollar weniger als in der Vorwoche. Damit bewegten sich die Ölpreise in der Nähe der tiefsten Stände seit knapp einem halben Jahr.

Gleichzeitig stecke im sinkenden Ölpreis noch erhebliches Potenzial für ein weiteres kräftiges Absinken der Kraftstoffpreise, so der ADAC. Dies gelte vor allem für Diesel. Auf ihn fallen rund 20 Cent weniger Steuern an als auf Benzin, tatsächlich kostet Diesel derzeit aber nur 2,1 Cent weniger.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.