Duplikat von TV-Tipp für 17. und 25. Januar

Florian und Danny treffen sich wieder.

"37 Grad": Berührende Dokumentation über das Treffen eines LKW-Fahrers mit einem Unfallopfer


Datum:
17.01.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Dienstag, 17.1.12, ZDF 22:15 Uhr
Wdh.: Montag, 25.1.12, 3sat, 0:55 Uhr

37°: Neustart - Befreit von aller Schuld

Dokumentation

An einem regnerischen Sommerabend vor 19 Jahren veränderte sich das Leben von Danny und Florian auf dramatische Weise: Danny, damals LKW-Fahrer, kam von einer Tour aus Norddeutschland. Florian und sein Freund Stefan waren mit dem Motorrad unterwegs.

Nach einem Zwischenstopp an der Raststätte Hunsrück passiert es: Stefan gerät auf der Autobahnauffahrt zu weit nach links - es kracht. Danny glaubt zunächst, er habe Fracht verloren. Er hält an und sieht die Katastrophe: "Überall war Blut, dann sah ich ihn da liegen, mit zerschmetterten Beinen." Während Stefan nahezu unversehrt ist, verliert Beifahrer Florian beide Beine und ist schwerst verletzt. Doch dem LKW-Fahrer teilt man versehentlich mit, Florian sei bei dem Unfall gestorben.
 
Ein Irrtum, der sich wie ein Schatten auf das Leben des Fahrers legt. Er leidet an Albträumen, Panikattacken und Schuldgefühlen - auch, wenn er nur zufällig in den Unfall geraten war. Seine Ehe scheitert. Er macht Therapien und muss schließlich seinen Beruf aufgeben.

Anfang 2011 ist der inzwischen 35-jährige Florian zu Gast in der Talkshow "Plasberg persönlich". Florian hat sich ins Leben zurückgekämpft, ist trotz Behinderung erfolgreicher Extremsportler, Vater, Buchautor. Zufällig schaltet Danny in die Sendung und erkennt anhand der nacherzählten Fakten, dass es sich um das damalige Unfallopfer Florian handelt. Die TV-Dokumentation begleitet ein Treffen der beiden Männer. (SK)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.