-- Anzeige --

Euro-Combi gewinnt Sympathien

Die Chancen steigen, dass sich der Euro-Combi in Deutschland durchsetzt.


Datum:
22.01.2010
Autor:
Redaktion TRUCKER
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Chancen steigen, dass sich der Euro-Combi in Deutschland durchsetzt. Vom 60-Tonner will zwar kaum einer der verantwortlichen Politiker etwas wissen, aber als großvolumiger 40-Tonner mit 25 Meter Gesamtlänge findet er immer mehr Sympathisanten. Während der damalige Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee über Pilotversuche in einigen Bundesländern nicht begeistert war, zeigt sich sein Nachfolger Peter Ramsauer aufgeschlossen. Voraussetzung: die passende Infrastruktur und gut ausgebildete Fahrer. Auf Länderebene ist man einen Schritt weiter. Zwar hat Thüringen die Ausnahmegenehmigung für die Spedition Rigterink beendet. Die Auswertung der Daten dürfte allerdings positiv ausfallen. Mehr als 150 Liter Diesel konnten durch den Einsatz eines 25-Meter-LKW täglich eingespart werden. In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg könnte schon bald das erste länderübergreifende Pilotprojekt starten. Auch in Schleswig-Holstein ist seit Dezember ein 25-Meter-Truck unterwegs. Man ist dort auch bereit, weitere Euro-Combis zuzulassen, lässt das Verkehrsministerium verlauten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.