Feldversuch mit Lang-LKW auch auf Landstraßen

Gigaliner sorgen für Zoff (Foto: Juergen Schwarz/ddp)

Die Strecken für den in sieben Bundesländern geplanten Feldversuch mit Riesen-LKW liegen noch nicht komplett vor


Datum:
02.03.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Die Strecken für den in sieben Bundesländern geplanten Feldversuch mit Riesen-Lastwagen liegen noch nicht komplett vor - die Meldungen beteiligter Länder zeigen aber, dass die bis zu 44 Tonnen schweren und 25,25 Meter langen Lastwagen teilweise auch auf Land- und Kreisstraßen rollen sollen. Das geht aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Uwe Beckmeyer hervor.

Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben Autobahnen gemeldet, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zudem Bundesstraßen sowie einige Kreis- und Landesstraßen. Baden-Württemberg will sich zwar am Feldversuch beteiligen, hat aber mit Blick auf die Landtagswahl Ende März zunächst noch keine Strecken gemeldet. Für die LKW soll ein generelles Überholverbot gelten. Zudem dürfen sie kein Gefahrgut transportieren. (vb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.