-- Anzeige --

Forderung an UN-Regierungschefs: Humanitäre Krise im Güterverkehr beenden

01.10.2021 16:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
Grenzkontrolle
Globale Organisationen und Gewerkschaften aus dem Straßen-, Luft- und Seeverkehr legten den Regierungschefs der UN-Generalversammlung einen offenen Brief vor
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Globale Vertreter der Arbeiter im Transport- und Verkehrswesen warnen in einem offenen Brief vor dem Zusammenbruch des internationalen Transportsystems.

-- Anzeige --

Globale Organisationen und Gewerkschaften aus dem Straßen-, Luft- und Seeverkehr haben die Regierungschefs der Welt, die diese Woche auf der UN-Generalversammlung zusammenkamen, aufgefordert, eine „globale humanitäre Krise und eine Krise der Lieferkette" zu beenden.

In einem offenen Brief, appellieren die Internationale Straßentransport-Union (IRU), der Internationale Luftverkehrsverband (IATA), die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) und die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) an die Regierungschefs der Welt, wieder menschliche Arbeitsbedingungen in der Transportbranche herzustellen. Die Fordernden schreiben: „Die Verkehrsbeschäftigten hielten während der Pandemie den Welthandel am Laufen, doch das forderte einen hohen menschlichen Tribut: 400.000 Seeleute konnten ihre Schiffe nicht verlassen, der Flugverkehr wurde eingeschränkt und die Beschäftigten sahen sich mit uneinheitlichen Grenz- und Reisebestimmungen, Einschränkungen und Impfvorschriften konfrontiert.“

Zusätzliche Kontrollen an den Straßengrenzen hätten dazu geführt, dass Lkw-Fahrer gezwungen waren, zu Tausenden und wochenlang in unhygienischen Verhältnissen ohne angemessene Einrichtungen zu warten, bevor sie ihre Fahrten beenden und nach Hause zurückkehren konnten.

Steigende Frachtnachfragen setzen Lieferketten weiter unter Druck

Diese andauernde Belastung der Transportarbeiter führe jetzt zu bröckelnden Versorgungsketten. Die Organisationen und Gewerkschaften mahnten an, dass die Staaten keine koordinierten Maßnahmen ergriffen hätten, und forderten die Regierungschefs auf, Schuldzuweisungen zu beenden und die Krise zu lösen, bevor die Frachtnachfrage wieder erneut ansteigt und die Lieferketten weiter unter Druck setzt.

Die Verbände geben dabei einen Welthandelswert von mehr als 20 Billionen Dollar pro Jahr an sowie 65 Millionen betroffene Beschäftigte im globalen Transportwesen und mehr als 3,5 Millionen Straßengüterverkehrs- und Luftfahrtunternehmen. Das beträfe laut des offenen Briefes mehr als 80 Prozent der Welthandelsflotte.

Immer mehr Arbeitskräfte im Transportsektor scheiden aus

Der Mangel an Arbeitskräften in allen Verkehrssektoren sei laut IUA, IATA, ICS und ITF auch auf die schlechte Behandlung der Arbeiter während der Pandemie zurückzuführen. Sie erwarten noch mehr Ausstiege, wodurch die Lieferkette noch stärker gefährdet wäre. 

„Während der gesamten Pandemie waren die Verkehrsministerien nicht in der Lage, mit den Gesundheitsministerien zusammenzuarbeiten, um die Art und Weise zu verbessern, in der die Transportarbeiter durch Reisebeschränkungen behandelt werden. Wenn die Regierungschefs keine Änderungen vornehmen, wird die humanitäre Krise und die Krise in der Versorgungskette auf unbestimmte Zeit andauern und noch mehr Not verursachen“, heißt es abschließend. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.