Frankreich: Alkoholtester an Bord!

Den Alkoholtest muss man in Frankreich ab Juli
immer dabei haben! (Foto: dadp/Jens Schlüter)

Ab 1. Juli 2012 müssen Kraftfahrzeug-Halter in Frankreich einen Alkoholtester mit sich führen.


Datum:
13.03.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Ab 1. Juli 2012 müssen Kraftfahrzeug-Halter in Frankreich einen Alkoholtester mit sich führen – das gilt auch für LKW-Fahrer, Urlauber und Geschäftsreisende, da der Alkoholtest Bestandteil der Straßenverkehrsordnung ist. Diese Neu-Regelung wurde vom französischen Verkehrsministerium beschlossen. Es dürfen sowohl Einwegtests als auch elektronische Atemalkoholmessgeräte mitgeführt werden. Die Alkohol-Schnelltester sollen zwischen ein und zwei Euro kosten und in Supermärkten, an Tankstellen und in Apotheken erhältlich sein.

Ein Fahrverbot besteht ab einem Atemalkoholgehalt von 0,5 Miligramm pro Liter. Der Alkoholtest muss den vom Hersteller vorgesehenen Gültigkeitsbedingungen, insbesondere dem Verfallsdatum entsprechen und wird mit einer Kennzeichnung des Herstellers versehen, mit der seine Echtheit bestätigt wird. Der Halter eines Fahrzeugs, das in einer zugelassenen Werkstatt mit einer elektronischen Alkohol-Wegfahrsperre ausgerüstet wurde, entspricht den Vorschriften.

Die französische Regierung verspricht sich von der Maßnahme, dass sich Kraftfahrer nach Alkoholgenuss selbst testen, bevor sie sich ans Steuer setzen. Die Tests werden in Frankreich eingeführt, weil dort 31 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle auf Alkoholverstöße zurückzuführen sind.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.