-- Anzeige --

Großbritannien investiert in emissionsfreien Lkw-Verkehr

19.05.2022 17:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Elektro Infrastruktur
Auch im Bereich der Nutzfahrzeuge stellt sich die Frage alternativen Antrieben, in Großbritannien sind Hersteller nun angehalten, ihre Lösungen zu demonstrieren
© Foto: mmphoto / stock.adobe.com

Nur noch emissionsfreie Lkw auf den Straßen - mit diesem Ziel startet die britische Regierung ein Demonstrationsprogramm für den Straßengüterverkehr und investiert über 200 Millionen Pfund.

-- Anzeige --

Über 200 Millionen Pfund investiert die britische Regierung in ein Demonstrationsprogramm für den emissionsfreien Straßengüterverkehr. Konkret sind Unternehmen wie Fahrzeughersteller oder Infrastrukturbetreiber dazu aufgerufen, ihre Technologie – etwa neue Elektro- oder Brennstoffzellen-Lkw – vorzustellen. In einem offenen Wettbewerb sollen ihre Entwicklungen gegenübergestellt und für den CO2-freien Straßengüterverkehr, den die britische Regierung anstrebt, geprüft werden.

Der Investitions-Entscheidung vorausgegangen waren mehrere Machbarkeitsstudien sowie ein Versuchsprogramm für emissionsfreien Güterverkehr. Bis 2040 will die britische Regierung den Verkauf von Verbrennern komplett einstellen. (jl/ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.