-- Anzeige --

Logistik: Hellmann setzt auf Elektro-Lkw und Bio-LNG

22.05.2024 08:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektro_Lkw_Hellmann_Windrad
Der vollelektrisch betriebene 40-Tonner ist Teil der Produktpalette bei Hellmann
© Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics unternimmt einen weiteren Schritt bei der Dekarbonisierung seiner Lkw-Flotte und reduziert damit die CO2-Emissionen im Straßenverkehr.

-- Anzeige --

Um den CO2-Fußabdruck im Schwerlastverkehr deutlich zu reduzieren, setze man auf „einen Mix aus alternativen Antrieben“, erklärte das Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics. Dafür nimmt der Logistiker zwei neue voll elektrisch betriebene 40-Tonner Wechselbrücken-Züge von Volvo samt Ladeinfrastruktur in Betrieb, man erweitere die E-Lkw-Flotte bis zum Sommer zusätzlich um vier weitere Verteilerfahrzeuge (16-Tonner). Gleichzeitig setzt Hellmann seit Anfang des Jahres ausschließlich Bio-LNG für seine weiterhin wachsende LNG-Flotte ein.

Die beiden rein elektrisch betriebenen 40-Tonner werden auf der mittleren Meile eingesetzt, zunächst vornehmlich auf Strecken zwischen den beiden großen Hellmann Road-Standorten Osnabrück und Bremen. Auf Basis eines ausdifferenzierten Ladekonzepts sollen die Lkw laut Unternehmensangaben täglich zwischen 550 und 700 Kilometer zurücklegen. Um die 40-Tonner im Zweischichtbetrieb einsetzen zu können, baut Hellmann parallel eine eigene Lkw-taugliche 300 kW-Lade-Infrastruktur samt Pufferspeicher auf. Ab Sommer soll die E-Flotte um vier vollelektrisch betriebene 16-Tonner erweitert werden, um perspektivisch auch im Zustellverkehr in den stadtnahen Gebieten zunehmend emissionsfrei zu beliefern.

Neben der Elektrifizierung seiner Flotte setzt Hellmann auf der Langstrecke auf Bio-LNG als Alternative zu Diesel-Lkw. Man beziehe ausschließlich aus organischen Reststoffen wie Gülle und Mist gewonnenes Bio-LNG aus regionaler Produktion, beispielsweise von Vertragspartnern wie Q1, betonte Hellmann. Ziel sei es, „bis Mitte des Jahres mehr als ein Drittel aller Hellmann-Lkw mit alternativen Kraftstoffen zu betreiben“, so das Unternehmen.

„Mit der Anschaffung der beiden Elektro-40-Tonner und der entsprechenden Ladeinfrastruktur gehen wir den nächsten konsequenten Schritt, um die Entwicklung zu einer deutlichen Senkung der CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr voranzutreiben“, sagte Jens Wollesen, Chief Operating Officer, Hellmann Worldwide Logistics, der hinzufügte: „Dabei geht es nicht um kurzfristige Rentabilität. Vielmehr wollen wir als Innovationstreiber dabei unterstützen, Technologien weiterzuentwickeln und wettbewerbsfähig zu machen.“

Jonathan Adeoye, Chief Operating Officer Road Germany & West Europe, Hellmann Worldwide Logistics, sagte abschließend: „Dank niedriger Geräuschpegel und null Abgasemissionen gehört die Zukunft der Elektromobilität und nachhaltigen Kraftstoffen. Unser Ziel ist es deshalb, operative Erfahrungen im Bereich der E-Mobilität zu sammeln, um auf der Basis schnellstmöglich unsere Flotte umzurüsten.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.