-- Anzeige --

Hamburg: Elbtunnel am Wochenende für fast 60 Stunden dicht

22.03.2023 13:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elbtunnel, Hamburg
Die Autobahn durch den Elbtunnel wird am Wochenende für 57 Stunden nicht befahrbar sein
© Foto: Jochen Tack/ImageBroker/picture-alliance

Die Bauarbeiten für den Ausbau der A7 fordern am Wochenende viel Geduld von Lastwagenfahrern rund um Hamburg, denn Autobahn und der Elbtunnel werden komplett dicht gemacht.

-- Anzeige --

Für den Abriss einer Brücke wird die A7 bei Hamburg für ein gesamtes Wochenende voll gesperrt. Die Autobahn durch den Elbtunnel soll damit für 57 Stunden nicht befahrbar sein, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Die Sperrung betrifft die rund 15 Kilometer lange Strecke zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und Hamburg-Heimfeld. Die Sperrung in beide Richtungen soll am Freitag bereits um 19 Uhr eingerichtet werden und bis Montag, 5 Uhr bestehen bleiben.

Die entsprechenden Zufahrten in dem Bereich sollen bereits eine Stunde vorher nicht mehr befahrbar sein. Auch die Auffahrt Hamburg-Stellingen Richtung Süden wird demnach schon eine Stunde vor der Vollsperrung nicht mehr befahrbar sein.

In dieser Zeit soll nicht nur der zweite Teil der massiven Brücke über die Behringstraße abgerissen werden. Zuvor müssen demnach Schutzeinrichtungen und eine Verkehrszeichenbrücke zurückgebaut werden, die auch den Not-Halt für die Höhenkontrolle des Elbtunnels steuert. Auch müsse die Autobahn nach dem Ende der Abbrucharbeiten wieder für den Verkehr vorbereitet und Schutzeinrichtungen sowie Verkehrszeichenbrücke wieder aufgebaut werden.

Sollte es in der Nacht zu Sonntag sehr kalt werden, müsste zudem noch Zeit für den Winterdienst eingeplant werden. Für die Bauarbeiten ist der Einsatz von viel Wasser nötig. Sollte das gefrieren, muss die Autobahnmeisterei den Angaben zufolge zunächst für eisfreie Straßen sorgen.

Der die A7 querende Verkehr auf der Behringstraße wird bereits seit einigen Tagen über eine Tunnelzelle geführt, die ein Element des im Bau befindlichen Lärmschutztunnels Altona sein wird.

Die Autobahn GmbH empfiehlt, die gesperrte Elbtunnel-Strecke großräumig zu umfahren. Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung führt über die A1, A21 und B205. Mit der 57-Stunden-Sperrung werden gleichzeitig auch andere Projekte aus dem Februar umgesetzt. „Durch die Zusammenlegung der Projekte konnte eine komplette Vollsperrung im Februar bereits vermieden werden“, sagte eine Sprecherin der Autobahn-GmbH.

Die A7 gehört zu den meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Rund 120.000 Fahrzeuge passieren täglich den Elbtunnel. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.