-- Anzeige --

„Held von Schrobenhausen“ soll nach Tanklaster-Brand vor Gericht

23.02.2018 15:34 Uhr
Tanklastzug
Hat der „Held von Schrobenhausen“ das Feuer an seinem Tankzug schon früher bemerkt?
© Foto: Marco2811/Fotolia

Als der Fahrer sein in Brand geratenen Tankzug im Juli 2017 aus dem Ort hinausfährt, wird er zum Helden. Doch möglicherweise hätte er das Feuer schon viel früher bekämpfen können.

-- Anzeige --

Schrobenhausen. Im Sommer 2017 wurde er als „Held von Schrobenhausen“ gefeiert – doch nun muss ein 50 Jahre alter Tanklastzugfahrer mit einem Prozess wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung rechnen. Der Mann hatte im Juli 2017 seinen mit 34.000 Litern Benzin und Diesel beladenen brennenden Sattelzug bei Schrobenhausen in Bayern aus bewohntem Gebiet gefahren, um eine Katastrophe zu verhindern. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt wirft dem Fernfahrer nun vor, dass er bereits viel früher Probleme an dem Transporter bemerkt habe und deswegen hätte stehenbleiben müssen.

Hat der Fahrer das Feuer früher bemerkt?

Das Amtsgericht Pfaffenhofen muss nun entscheiden, ob es zum Prozess kommt, teilte die Anklagebehörde am Freitag mit. Nach der Fahrt war der Lkw-Fahrer zunächst als „Held“ bezeichnet worden, die Polizei hatte sich anerkennend geäußert, die Stadt Schrobenhausen wollte sogar eine Dankesfeier ausrichten. Ein Polizist hatte den Fahrer damals aus der Stadt gelotst, nachdem der Mann ein brennendes Hinterrad bemerkt hatte und es selbst nicht löschen konnte. Damals hieß es, es sei wohl ein Reifen geplatzt.

Nun heißt es in der Anklage der Staatsanwaltschaft, dass der Fahrer schon bei einem Halt an der Bundesstraße 13 in der Nähe der oberbayerischen Gemeinde Manching Qualm bemerkt habe. Danach soll der Mann noch etwa 25 Kilometer mit dem defekten Tanklaster weitergefahren sein. Erst als es bei Schrobenhausen zu einer „offenen Flammenbildung im hinteren Bereich des Aufliegers kam und damit Explosionsgefahr bestand“, habe der Fahrer reagiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.