Hessen will 1000 LKW-Parkplätze

Vor allem nachts herrscht Platzmangel. (Foto: Timm Schamberger/ ddp)

Auf Hessens Rastplätzen mangelt es massiv an LKW-Parkplätzen.


Datum:
19.09.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Auf Hessens Rastplätzen mangelt es massiv an LKW-Parkplätzen. Besonders nachts wird es eng. Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) fordert nun Geld vom Bund für mindestens 1000 zusätzliche Plätze. Nach den Worten des Ministers fehlen in Hessen etwa 1450 LKW-Stellplätze. Gerade nachts müssen viele LKW-Fahrer regelrecht um einen Parkplatz kämpfen. Mehr Parkplätze seien daher ein "aktiver Beitrag zur Verkehrssicherheit", betonte Posch. Das Land fordert nun vom Bund die Finanzierung für den Bau von mindestens 1000 neuen Parkgelegenheiten. Die Planungen dafür hätten bereits begonnen, so Posch. Aktuell gebe es etwa 3000 Stellplätze an Autobahnraststätten, hinzu kämen 1100 Plätze auf Autohöfen. Seit 2009 sind nach Poschs Worten 850 Parkplätze mit Bundeshilfe gebaut worden. Um der Parkplatznot Herr zu werden, zeigt an der Raststätte Taunusblick an der A5 eine elektronische Anzeige an, wie viele Parkplätze dort noch frei sind. Eine zweite Anlage soll in Kürze an der A45 in Betrieb gehen. (Quelle: hr-online; vb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.