Hessische Linke fordern Absage von Lang-LKW-Test

Ob Lang-LKW in Hessen fahren werden, ist noch unklar (Foto: Spedition Boll/ddp)

Hessen erwägt, an einem Versuch mit Lang-LKW auf hessischen Straßen teilzunehmen.


Datum:
06.05.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Hessen erwägt, an einem Versuch mit Lang-LKW auf hessischen Straßen teilzunehmen. Die Linke-Fraktion im hessischen Landtag fordert nun, den Test abzusagen. „Die gigantischen LKW, die auf Hessens Straßen fahren sollen, werden weiteren Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagern“, sagte die Linke-Fraktionsvorsitzende Janine Wissler am Donnerstag in Wiesbaden. Dem widersprach das Verkehrsministerium. "Selbst wenn man die Transporte auf der Schiene verdoppeln würde, reicht die Kapazität nicht aus", betonte Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) laut Mitteilung.

Wissler kritisierte zudem, dass der Versuch fünf Jahre laufen soll. „Ein so lange angelegter ‚Versuch‘ schafft Fakten, weil Investitionen nötig werden und sich neue Transportwege etablieren“, sagte sie. Den Betreibern gehe es gar nicht um eine objektive Auswertung des Für und Wider. „Das ganze Projekt läuft darauf hinaus, die Riesen-LKW langfristig auf deutschen Straßen einzuführen.“

Hessen beteiligt sich nach Aussagen des Ministeriums an den Arbeitsgruppen zum Versuch mit den bis zu 25,25 Meter langen sogenannten Gigalinern. Über die Teilnahme an dem Feldversuch mit bis zu 44 Tonnen schweren Lang-LKW sei aber noch nicht entschieden, sagte eine Ministeriumssprecherin. Dazu sollen die Ergebnisse der Arbeitsgruppen abgewartet werden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.