-- Anzeige --

Humbaur kauft Kögel

30.10.2009 15:52 Uhr
Humbaur kauft Kögel
Ulrich Humbaur (Bild: Mitte) wird alleiniger Gesellschafter von Kögel

Trailerhersteller Humbaur übernimmt seinen insolventen Konkurrenten Kögel.

-- Anzeige --

Neu-Ulm. Der insolvente Trailerhersteller Kögel wird vom Konkurrenten Humbaur übernommen. Dies gab heute der vorläufige Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz auf einer Pressekonferenz in Neu-Ulm bekannt. „Mit Humbaur konnten wir einen mittelständischen Unternehmer aus der Region für die Übernahme von Kögel gewinnen, der an einem langfristigen Engagement interessiert ist und der sich klar zum Produktionsstandort in der Umgebung von Burtenbach bekennt“, erklärte Arndt Geiwitz. Kögel hatte infolge der Wirtschaftsrezession und dem anhaltenden Markteinbruch von rund 90 Prozent in der Trailerbranche Ende Juli 2009 Insolvenz anmelden müssen.

Ulrich Humbaur, der neue Eigentümer von Kögel, betonte auf der Pressekonferenz seine Verbundenheit mit dem Trailerhersteller: „Mein Herz hängt an der Region Schwaben und wir werden noch eine Menge Geld in die Hand nehmen, um Kögel wieder nach vorne zu bringen.“ Das Unternehmen brauche wieder ein Gesicht und einen Unternehmer, der mit „Haut und Haaren" zu Kögel stehe. 
Um die Traditionsmarke Kögel zu erhalten, möchte Humbaur künftig eine Zwei-Marken-Strategie fahren. Die neue Gesellschaft wird unter dem Namen Kögel Trailer GmbH & Co. KG firmieren und von drei Geschäftsführern geleitet. Die neue Führungsmannschaft kommt komplett von der Unternehmensgruppe Humbaur aus Gersthofen. Thomas Heckel wird als Vorsitzender der Geschäftsführung die Bereiche Einkauf und Vertrieb verantworten. Für Produktion und Technik zeichnet künftig Thomas Eschey verantwortlich, während Jürgen Steinbacher die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal leiten wird. 
    
Die Nutzungsbedingungen der Gebäude und Grundstücke am Standort Burtenbach seien ein äußerst schwieriger Punkt in den Verhandlungen mit den zuletzt drei interessierten Investoren gewesen, erklärte Geiwitz. Sämtliche Gebäude und ein Großteil der Grundstücke sei während der letzten Jahre von den Altgesellschaftern verkauft und über eine eigene Vermietgesellschaft zurück gemietet worden. Da die Altgesellschafter auf dieses Zwischenmietverhältnis nicht verzichten wollten, konnte keine Einigung über die Nutzung der Gebäude und Grundstücke erzielt werden. „Die Standortfrage bleibt vorerst offen“, betonte Geiwitz. Der neue Eigner Ulrich Humbaur erklärte, er sei bereits auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in der Nähe von Burtenbach. „Wir werden so schnell wie möglich eine neue Fabrik errichten und dort die Trailerproduktion von Kögel in gewohnt hoher Qualität fortsetzen“, sagte Humbaur. Schon in den nächsten Tagen soll mit dem Abbau der Produktionsanlagen und dem Auszug aus den bisherigen Gebäuden begonnen werden.

Der Unternehmer Ulrich Humbaur wird als alleiniger Gesellschafter neben den Markenrechten und den Produktionsanlagen auch 442 der bislang 763 Mitarbeiter übernehmen. 233 Mitarbeiter sollen für eine Übergangszeit von sechs Monaten in einer Transfergesellschaft aufgefangen werden, die übrigen gehen in Rente oder scheiden aus befristeten Beschäftigungsverhältnissen aus. Die Kosten für die Transfergesellschaft von 3,6 Millionen Euro werden sich zu je einem Drittel der neue Investor Humbaur, der Insolvenzverwalter sowie die sicherungsinnehaltenden Banken teilen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.