-- Anzeige --

Iveco präsentiert Verbesserungen für den S-Way

Der Iveco S-Way soll nun bis zu drei Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen
© Foto: Iveco

Das Fernverkehrsmodell des italienischen Herstellers erhält Neuheiten bei Motoren, Hinterachsen sowie bei der Bedienung.


Datum:
01.06.2021
Autor:
Jan Burgdorf
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Turin. Obwohl gerade einmal zwei Jahre seit der Neuvorstellung des S-Way vergangen sind, legt Iveco bereits das erste Facelift für sein Fernverkehrsmodell nach, das Bedienbarkeit und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen verbessern soll. Rein optisch ist der „Neue“ kaum vom bisherigen Modell zu erkennen, schließlich dürften die neuen, aerodynamischeren Verkleidungen der A-Säule nur den wenigsten auffallen.

Technisch passierte dagegen mehr: Die Cursor-11 und -13-Reihensechszylinder erfüllen ab sofort die Abgasnorm Euro 6e und sollen dank erhöhte Verdichtungsverhältnisse und neuer Verbrennungsmanagementstrategie weniger verbrauchen. Zudem dürfen sie ab sofort alternativ mit Biodiesel befeuert werden. Neu ist ebenfalls, dass der 12,9 Liter große Cursor 13 nun dem kleineren Cursor 11 vermehrt Konkurrenz machen dürfte, wofür eine neue Leistungseinstellung mit 490 PS ins Programm findet. Zudem rundet eine ebenfalls neue Version mit 530 PS das Portfolio nach oben ab, das weiterhin in der bisherigen 570-PS-Einstellung seinen Höhepunkt findet.

Darüber hinaus ist der Cursor 13 nun mit der 2,31er-Hinterachsübersetzung kombinierbar, die das Drehzahlniveau bei Tempo 85 mit Standardbereifung auf knapp 1000/min reduzieren dürfte. In Kombination spricht Iveco von einem bis zu drei Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch, zu dem ebenfalls der neue Eco-Modus für die Klimaautomatik beitragen soll.

Innerhalb der Kabine implementierte Iveco zusätzlich ein neues Bedienkonzept namens „Driver-Pal“, Dahinter steckt eine zusammen mit AWS Professional Services entwickelte Sprachsteuerung, die den cloudbasierten Amazon-Alexa-Sprachdienst nutzt. Auf diese Weise kann der Fahrer/die Fahrerin über Sprachbefehle mit dem S-Way kommunizieren. Das Verwalten des persönlichen Kalenders ist so ebenfalls ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen möglich, wie der Zugriff auf Musik, Podcasts, Nachrichten, Wetter- oder Verkehrsberichte. Teil des Driver-Pal ist zudem die Anwendung „My-Iveco-Skill, über die per Sprachbefehl die Steuerung des Navigationssystems möglich wird und sich beispielsweise die aktuelle Route ändern lässt oder sich Parkplätze und Tankstellen finden lassen. Auch die Einstellung von Klimaanlage und Heizung sowie das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung und vieles mehr soll die Anwendung beherrschen. Beispielsweise einen Fahrzeug-Check, der über den Wartungs- und Gesamtzustand der wichtigsten Komponenten des Fahrzeugs wie Reifen, Batterien, Filter, Kupplung und Bremsbeläge informiert. Im Falle eines Falles kann das System beispielsweise auch einen Service-Termin beim Händler der Wahl buchen oder den Assistance-Non-Stop-Service benachrichtigen. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.