-- Anzeige --

KBA: Deutlich weniger LKW zugelassen

06.10.2009 11:04 Uhr
KBA: Deutlich weniger LKW zugelassen

Flensburg. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 27,6 Prozent weniger LKW und 26,8 Prozent weniger Zugmaschinen zugelassen.

-- Anzeige --

Flensburg. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 27,6 Prozent weniger LKW und 26,8 Prozent weniger Zugmaschinen zugelassen. 151.477 LKW und 45.583 Zugmaschinen sind bis einschließlich September angemeldet worden. Ein Plus von je einem Fünftel weisen die Zulassungszahlen im September für LKW und Zugmaschinen (sowohl landwirtschaftliche Zugmaschinen als auch Sattelzugmaschinen) im Vergleich zum Vormonat auf.

Laut dem Kraftfahrtbundesamt stiegen die Neuzulassungen von Lastkraftwagen 18.142 (+19 Prozent) und Zugmaschinen 4369 (+21,9 Prozent) im September gegenüber den August-Werten an. Im Jahresvergleich verloren die Segmente aber deutlich (-29 Prozent LKW beziehungsweise -43,2 Prozent Zugmaschinen). Die Kraftfahrzeuganhänger weisen eine ähnliche Entwicklung auf. Die im September zugelassenen 20.454 Einheiten bedeuten ein Zuwachs gegenüber August von 14 Prozent, aber gleichzeitig ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 13,9 Prozent. In etwa dieser Größenordnung liegen auch die kumulierten Anhänger-Zahlen 182.629 gegenüber dem Vorjahr zurück (-14,3 Prozent). (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.