Ladungsdiebstahl nimmt drastisch zu

Ladungsdiebstahl soll sich innerhalb eines Jahres verdoppelt haben
© Foto: Michael Evers/dpa

In Deutschland sind 2011 insgesamt 1891 LKW und Trailer als gestohlen gemeldet worden. Das geht aus einem Bericht von Freight Watch International hervor.


Datum:
07.05.2013
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Zwar gibt es für die Bundesrepublik keine offiziellen Zahlen. Der auf die Logistik spezialisierte US-Anbieter von Sicherheitsservices geht aber davon aus, dass sich die Anzahl der registrierten Frachtdiebstähle zwischen 2011 und 2012 mehr als verdoppelt hat.

Die Sicherheitsexperten sprechen von einer hohen Dunkelziffer. „Die meisten Vorfälle kommen wahrscheinlich gar nicht an die Öffentlichkeit, weil die Polizeibehörden nicht für jeden Frachtdiebstahl eine Pressemitteilung herausgeben“, sagte einer der Autoren des Reports der „VerkehrsRundschau“. Zudem fürchteten den betroffenen Unternehmen wegen des Warenverlusts um ihre Reputation. Deshalb würden diese Sicherheitsprobleme selten an die große Glocke gehängt.

Freight Watch International zitiert in dem Bericht zur globalen Bedrohung durch Frachtdiebstahl einen ehemaligen Polizeibeamten, wonach in Deutschland alle zehn Minuten Ladung entwendet wird – entweder von einem LKW oder aus einem Lager. Der Mann habe im vergangenen November auf dem fünften Logistik-Kongress Baden-Württemberg in Stuttgart berichtet, dass hierzulande jeden Tag fünf beladene LKW oder Trailer geklaut würden.

Am häufigsten schlagen Langfinger laut Freight Watch International in Nordrhein-Westfalen zu. Hier komme es doppelt so oft zu Frachtdiebstählen wie in Hessen, der Nummer zwei im Ranking der besonders gefährlichen Bundesländer. Dahinter folgten Niedersachsen und Bayern. Am begehrtesten sind laut Freight Watch International derzeit Baustoffe, Werkzeuge und Maschinen. In fast einem Drittel der Fälle (31 Prozent) hatten es die Diebe demnach 2012 auf Güter aus dem Bau- und Industriesektor abgesehen.

HASHTAG


#Ladungsdiebstahl

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.