-- Anzeige --

Lkw-Fahrer dürfen weiterhin nach Österreich einreisen

29.07.2020 15:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
Grenzübergang nach Österreich
Österreich hat die Einreisebestimmungen wieder verschärft - Lkw-Fahrer haben aber freie Fahrt
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Österreich hat seine Einreisebestimmungen in der Corona-Krise wieder verschärft. Wer aber zur Aufrechterhaltung des Güterverkehrs beiträgt, darf weiterhin über die Grenze.

-- Anzeige --

Lkw-Fahrer im grenzüberschreitenden Güterverkehr dürfen weiterhin nach uneingeschränkt nach Österreich fahren. Darauf hat der Bunddesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) jetzt hingewiesen.

Anlass war, dass Österreich die „Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz über die Einreise nach Österreich im Zusammenhang mit der Eindämmung von SARS-CoV-2“ am 27. Juli 2020 angepasst hat. So müssen Einreisende aus bestimmten Staaten einen negativen Corona-Test vorlegen und sich in Quarantäne begeben, wenn sie nicht nur auf Durchreise sind. Das Land will damit den gestiegenen Fallzahlen entgegenwirken. Das gilt jedoch ausdrücklich nicht für Personen, die zur Aufrechterhaltung des Güter- sowie Personenverkehrs einreisen. Lkw-Fahrer müssen also weder in Quarantäne noch ein Gesundheitszeugnis vorlegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.