-- Anzeige --

Lkw-Fahrer halten Abstand nicht ein: 1300 Verstöße

29.01.2018 10:16 Uhr
Lkw-Fahrer halten Abstand nicht ein: 1300 Verstöße
Das Verhalten vieler Berufskraftfahrer bereitet der Polizei in Nordrhein-Westfalen angesichts vieler tödlicher Unfälle Sorge
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Binnen fünf Tagen wurden bei Großkontrollen im Rheinland fast 1300 Verstöße gegen den Mindestabstand gezählt. Hinzu kamen zahlreiche Vergehen im Bereich Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung und Handynutzung.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Polizei hat bei Fernfahrern auf den Autobahnen im Rheinland innerhalb von fünf Tagen fast 1300 Verstöße gegen den Mindestabstand registriert. Das teilte ein Polizeisprecher am Freitag in Düsseldorf mit. Nach einer Serie von tödlichen Lastwagenunfällen hatte die Polizei seit Montag massenhaft Kontrollen von Lkw-Fahrern angesetzt.

81 Mal erwischten sie die Fahrer mit verbotenen Geräten wie Mobiltelefonen während der Fahrt. Zu 124 Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten kamen 86 wegen schlecht gesicherter Fracht oder Überladung. Acht Lkw-Fahrer konnten sogar nicht einmal einen Führerschein vorweisen. Auf der A 61 in Richtung Venlo zeigte ein Drogentest bei einem 41-jährigen deutschen Fernfahrer positiv auf Kokain an. Bei der Durchsuchung des Führerhauses wurde eine Crackpfeife gefunden. Für den Mann war die Fahrt zu Ende.

Acht Menschen waren im vergangenen Jahr bei Unfällen mit Lastwagen auf den 700 Autobahnkilometern des Regierungsbezirks Düsseldorf getötet worden. Die Polizei kritisiert, dass viele Fahrer die elektronischen Notbremssysteme ausschalten. Sie sind bei neu zugelassenen Lkw zwar seit 2015 Pflicht, die Abschaltung wird jedoch nicht geahndet. Manche Lkw-Fahrer fahren dicht auf, um im Windschatten Sprit zu sparen. Andere wollen verhindern, dass die elektronischen Helfer ihren Truck automatisch abbremsen, wenn vor ihnen ein Auto einschert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.