-- Anzeige --

Lkw-Test: Teslas E-Sattelschlepper fährt beladen 800 Kilometer

01.12.2022 13:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tesla E-Lkw innen
Symbolbild: Der neue E-Lkw von Tesla wurde getestet
© Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Alexis Georgeson/Tesla Motors

Das teilte Tesla-Chef Elon Musk aus einem Nachrichtenportal Twitter mit. Anfang Oktober hatte Musk angekündigt, den allerersten E-Sattelschlepper am 1. Dezember an Pepsi-Cola liefern zu wollen.

-- Anzeige --

Der elektrische Sattelschlepper des US-Fahrzeugherstellers Tesla hat kurz vor Start seiner Kommerzialisierung in den USA bei einer Testfahrt mit einem voll beladen Auflieger eine Strecke von gut 800 Kilometern (500 Meilen) zurückgelegt. Das teilte Tesla-Chef Elon Musk aus einem Nachrichtenportal Twitter mit. Anfang Oktober hatte Musk angekündigt, den allerersten E-Sattelschlepper am 1. Dezember an Pepsi-Cola liefern zu wollen.

„Das Tesla-Team hat gerade eine 500 Meilen lange Testfahrt mit einem 81.000 Pfund (gut 37,4 Tonnen) schweren Tesla-Sattelschlepper beendet“, lautet der Tweet von Musk in deutscher Übersetzung. Nähere Angaben zu der Testfahrt gibt es nicht, obwohl in zahlreichen Reaktionen auf den Tweet zum Beispiel nach der genauen Strecke, der Geschwindigkeit, den Fahrbedingungen und der Verteilung des Gewichts auf Fahrzeug- und Ladegewicht gestellt wurden.

„Es ist ein bisschen spät, eine erste erfolgreiche Testfahrt über 500 Meilen so kurz vor der Auslieferung des ersten Fahrzeugs zu feiern“, lässt sich Fred Lambert, Tesla-Experte und Chefredakteur des US-Magazins Electrek in der US-Fachzeitschrift „HDV“ zitieren. Tesla hatte angekündigt, am 1. Dezember die Auslieferung des ersten E-Sattelschleppers mit einem großen Event zu feiern. Der Getränkehersteller PepsiCo will den Tesla E-Lkw zunächst im US-Bundesstaat Kalifornien einsetzen.

2017 hatte Tesla einen ersten Prototyp des voll elektrischen E-Sattelschleppers vorgestellt. Die Serienproduktion und Auslieferung der ersten Modelle war für 2019 angekündigt. Dieses Datum musste mehrmals verschoben werden. Die Reichweite des Sattelschleppers soll je nach Modell zwischen 300 und 500 Meilen (gut 480 und 800 Kilometer) betragen. Laut Angaben der Nachrichtenagentur Reuters beträgt der Preis für den E-Lkw rund 180.000 US-Dollar (aktuell gut 173.000 Euro).

Teslas E-Sattelschlepper soll auch in Europa verkauft werden. Einzelheiten dazu sind allerdings noch nicht bekannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.