Mafia kontrollierte Lebensmitteltransporte

Vom Gefängnis aus die Kontrolle übernommen.

In Sizilien beherrschten die Mafia-Brüder Riela jahrelang den Straßentransport von verderblichen Gütern.


Datum:
05.07.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Vom Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses aus, wo die Brüder Riela wegen Mafiaverbrechen eine lebenslange Haftstrafe verbüßen, hatten sie lange Zeit den Straßentransport von verderblichen Gütern in Sizilien beherrscht.

Über unverdächtige Namensgeber, die Transportunternehmen betrieben, konnten sie Bedingungen und Tarife diktieren. Es gab Absprachen mit Mafia-Familien in Palermo und Lentini, die Transportunternehmen unter Mafia-„Schutz“ zu stellen. Jetzt wurden deswegen 26 Haftbefehle von der Staatsanwaltschaft Catania ausgestellt.

Die Ermittlungen hatten bereits Ende der 90iger Jahre begonnen, als die Finanzpolizei über Steuerhinterziehungen des Unternehmens Riela Group stolperte. Gemeinsam mit Kronzeugen von anderen Mafia-Familien konnte ein dichtes Netz von Transportunternehmen ausgemacht werden. Etwa 10 Unternehmen wurden beschlagnahmt u.a. auch das Familienunternehmen. Durch einen Trick gelang es der Mafia-Familie kurzzeitig über eine Scheinfirma, die Kontrolle über das beschlagnahmte Unternehmen zurück zu gewinnen. Jetzt wurde die Riela-Gruppe unter Zwangsverwaltung gestellt. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.