-- Anzeige --

MAN in starker Postition

28.07.2011 15:36 Uhr
MAN in starker Postition
MAN befindet sich wieder im Aufwind.

MAN verkauft deutlich mehr LKW und verdient deutlich mehr Geld.

-- Anzeige --

MAN verkauft deutlich mehr LKW und verdient deutlich mehr Geld. Nach einem erfolgreichen zweiten Quartal geht der Münchener Lastwagenhersteller mit breiter Brust in die Partnerschaft mit dem schwedischen Konkurrenten Scania unter dem Dach des Wolfsburger Volkswagen-Konzerns. "MAN kann das von einer starken Position aus tun", sagte Konzernchef Georg Pachta-Reyhofen am Donnerstag bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. "Wir verfügen über führende Technologien, gute Marktpositionen, internationale Kooperationen und etablierte, werthaltige Marken", sagte Pachta-Reyhofen.

Volkswagen hatte im Mai seinen Anteil an MAN auf mehr als 30 Prozent erhöht und danach ein Pflichtangebot vorlegen müssen. Danach nahmen so viele Aktionäre das Angebot an, dass VW nach der Erlaubnis der Brüsseler Kartellbehörden seinen Anteil auf 55,9 Prozent aufstocken kann. "Die Zusammenarbeit mit Volkswagen und Scania wird dann in eine neue, offensive Phase gehen", sagte Pachta-Reyhofen.

Vor allem profitieren die Münchener von der wieder anziehenden Nachfrage in Europa und vom starken Geschäft in Brasilien, das MAN von Volkswagen übernommen hatte. Unter dem Strich verdoppelte der DAX-Konzern im zweiten Quartal beinahe seinen Gewinn auf 289 Millionen Euro, nachdem im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch 151 Millionen in den Büchern standen. Der Umsatz legte um 17 Prozent auf 4,24 Milliarden Euro zu.

Angesichts der guten Zahlen schraubte der Konzern auch seine Erwartungen für das gesamte Jahr nach oben und rechnet nun mit einem Umsatzplus zwischen 10 und 15 Prozent. Zuvor hatte Pachta-Reyhofen mit einem Plus zwischen 7 und 10 Prozent gerechnet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.