-- Anzeige --

Mehr als 100 Gigaliner

14.05.2010 15:43 Uhr
Mehr als 100 Gigaliner
Ab Januar wieder verstärkt in Deutschland unterwegs: Gigaliner

In einem Pilotprojekt sollen kommenden Januar 100 bis 150 Gigaliner in Deutschland rollen.

-- Anzeige --

Der Bund will einen erneuten Versuch mit Gigalinern starten. Auch die EU-Kommission hat Pilotprojekte in die Wege geleitet. Der umstrittene 25-Meter-Lastzug soll auf deutschen Straßen fahren. Im Januar 2011 wird ein auf ein Jahr angelegter Probebetrieb mit 100 bis 150 Riesen-LKW starten. Vor zwei Jahren waren Tests nach Protesten vor allem des des ADAC gestoppt worden. Nutzfahrzeughersteller und große Speditionen befürworten die großen Laster. Sie halten die Fahrzeuge für wirtschaftlicher im Einsatz. Ein unter dem früheren NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) gestarteter Praxistest, der im Juli 2008 beendet worden war, hatte nach Angaben des Verkehrsministeriums einige Vorteile von längeren Lastzügen deutlich gemacht. Auch eine Studie der Bundesanstalt für Verkehrswesen kam zu positiven Ergebnissen. Derzeit stehen allerdings nur die volumenmäßig größeren Fahrzeuge zur Debatte. LKW mit 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sollen nicht eingesetzt werden. (mo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.