Mehr Übersicht beim Dieselkauf

Ramsauer will gegen Preisschwankungen vorgehen

Tankstellen sollen Spritpreise nur noch einmal täglich ändern dürfen.


Datum:
26.03.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat den Vorstoß Thüringens für eine Spritpreisbremse begrüßt. Ramsauer sagte der „Bild am Sonntag“, er habe sich bereits im vergangenen Jahr für niedrigere Preise an den Zapfsäulen eingesetzt. „Da war ich ein einsamer Rufer in der Wüste.“ Thüringen brachte im Februar die Initiative in den Bundesrat ein, um den enormen Preisschwankungen bei Benzin und Diesel Einhalt zu gebieten. Demnach sollen Tankstellen-Betreiber nach dem Vorbild von Österreich die Preise an den Zapfsäulen künftig nur noch einmal am Tag erhöhen dürfen. Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) sagte dem Blatt: „Wir glauben, dass wir eine Mehrheit für unsere Initiative im Bundesrat bekommen, da uns bereits zwei Ausschüsse unterstützen.“ Carius rechnet noch in dieser Woche mit einer Entscheidung der Länderkammer. Der Freistaat will außerdem gemeinsam mit anderen vier Bundesländern auf der Verkehrsministerkonferenz im April in Kassel für das Projekt werben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.