-- Anzeige --

Mittelstandsverband: Der Mindestlohn von 12 Euro wird dem Mittelstand schaden

24.02.2022 10:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mindestlohn-Urteil
© Foto: Zerbor/stock.adobe.com

Die Erhöhung sei ein alarmierender Verstoß gegen die Tarifautonomie der Wirtschaft und werde in weiterer Konsequenz zum Verlust von Unternehmen und von Arbeitsplätzen führen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Mittelstandsverband (BVMW) sieht die beschlossene Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro durch die Bundesregierung mehr als kritisch. "Wir wissen um die allgemeine Zustimmung in der deutschen Politik zu dem Thema - dennoch dürfen wir die wirtschaftlichen Folgen der Entscheidung nicht aus den Augen verlieren", erklärt der Verbandsvorsitzende Markus Jerger in Berlin. Die Erhöhung sei ein alarmierender Verstoß gegen die Tarifautonomie der Wirtschaft und werde in weiterer Konsequenz zum Verlust von Unternehmen und von Arbeitsplätzen führen. Jerger: "An dieser Entscheidung werden insbesondere die kleineren Arbeitgeber in strukturschwachen Regionen deutlich zu knabbern haben."

Logistikpreise und Mindestlohnerhöhung schaden der Wirtschaft

Schon jetzt werden die mittelständischen Unternehmen von einer wahren Kostenlawine überrollt: Allein im letzten Pandemiejahr hat die Arbeitgeberseite über 1,6 Milliarden Euro mehr für Lohnkosten aufwenden müssen. Und aktuell wird der Mittelstand zusätzlich von explodierenden Energie-, Logistik- und Rohstoffpreisen bedroht. "Natürlich gibt es Branchen und Wirtschaftsregionen, die 12 Euro die Stunde zahlen können", betont Jerger. "Aber eine nicht durch Produktivitätszuwachs erzwungene Lohnsteigerung von 22 Prozent ist ungerechtfertigt und belastet gerade kleine mittelständische Unternehmen." Dies würde dem Verband auf breiter Front widergespiegelt.

Staat könnte mit Senkungen von Verbrauchsteuern Geringverdienern helfen

Der Mittelstandsverband sieht sich in seinen Warnungen bestätigt: "Der Mindestlohn ist zum bloßen Wahlkampfhelfer degradiert worden, und die Empfehlungen der Mindestlohnkommission wurden geflissentlich ignoriert", so der BVMW-Vorsitzende weiter. Er hätte Verständnis dafür, wenn sich die Mitglieder der Mindestlohnkommission nun aus diesem Gremium zurückziehen würden. Jerger: "Natürlich muss angesichts der Inflation Geringverdienern geholfen werden. Aber anstatt Lohnversprechungen zu Lasten der Unternehmen zu machen, hätte der Staat mit der gezielten Senkung von Verbrauchssteuern auf Energie, auf Strom oder Mineralöl oder mit einer Absenkung der Mehrwertsteuer genauso helfen können." (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.