-- Anzeige --

Neue Maut in Tschechien: Viele deutsche Lkw noch nicht registriert

29.11.2019 18:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tschechiche Grenze
In Tschechien kommt ab Sonntag ein neues Mautsystem zum Einsatz (Symbolfoto)
© Foto: imageBROKER/picture-alliance

Wegen der neuen Maut rechnet die Betreibergesellschaft in den ersten beiden Dezemberwochen mit Staus und längeren Wartezeiten an den Ausgabestellen.

-- Anzeige --

Seit Sonntag, den 1. Dezember 2019, ist in Tschechien ein neues Lkw-Mautsystem aktiv. Dennoch waren am Freitag erst rund 300.000 Fahrzeuge registriert oder zwei Drittel der erwarteten Gesamtzahl, wie ein Sprecher des Betreibers Czechtoll der „Deutschen-Presse Agentur“ sagte. Aus Deutschland seien bisher 9000 von geschätzten 19.000 Lkw und Reisebussen mit den Bordgeräten für das neue satellitengestützte System ausgerüstet.

In den ersten beiden Dezemberwochen rechnet die Betreibergesellschaft mit längeren Wartezeiten an den Ausgabestellen, wenn Lkw-Fahrer die neuen Bordgeräte erst in letzter Minute erwerben. Wegen des teilweisen Sonntagsfahrverbots in Tschechien wird erst am Montag mit einem größeren Andrang gerechnet. Als Risikostelle für Verkehrsbehinderungen gelte die Autobahn E55 Prag-Dresden, sagte Czechtoll-Sprecher Miroslav Benes. Dort drohe nach Modellberechnungen ein Lastwagen-Rückstau von neun Kilometern Länge auf tschechischer Seite der Grenze.

Lkw-Stellplätze am Grenzübergang Pomezi nad Ohri-Schirnding fehlen

Czechtoll empfahl Transportunternehmen, den Grenzübergang Pomezi nad Ohri-Schirnding auf der Europastraße 48 in den ersten Dezemberwochen ganz zu meiden, da dort Abstellplätze für Lkw fehlten. Die Polizei in Bayern rechnet indes nach früheren Angaben nicht mit längeren Staus.

„Wir wollen nichts unterschätzen und bereiten uns bestmöglich vor“, erklärte der tschechische Verkehrsminister Vladimir Kremlik im Parlament in Prag. Das neue satellitengestützte System eines tschechisch-slowakischen Konsortiums ersetzt das bisherige Mautsystem auf Mikrowellenbasis der österreichischen Firma Kapsch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.