Nutzfahrzeugmarkt boomt

Ausländische Hersteller gewannen zum Teil
Marktanteile hinzu.

Die Nutzfahrzeugzulassungen in Deutschland haben 2011 fast die Rekordwerte aus der Vorkrisenzeit erreicht.


Datum:
14.12.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Die Nutzfahrzeugzulassungen in Deutschland haben 2011 fast die Rekordwerte aus der Vorkrisenzeit erreicht. Dieses Jahr werde ein Ergebnis von 330.000 Nutzfahrzeugen erzielt, das entspricht einem Plus von 17 Prozent, gab der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK heute bekannt. Damit liege das Marktvolumen knapp unterhalb des historischen Höchststands des Jahres 2008, in dem 335.000 Neuzulassungen erreicht wurden.

Schwere Nutzfahrzeuge ab 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht konnten um 22 Prozent zulegen und erreichten mehr als 64.000 Zulassungen. Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen habe sich laut VDIK mit einem Plus von 16 Prozent in diesem Jahr ebenfalls besser entwickelt als ursprünglich erwartet. In diesem Segment könne von einem Marktvolumen von über 228.000 Neuzulassungen ausgegangen werden, ein Niveau, das noch über dem Rekordjahr 2008 liegt.

Lange blickt jedoch mit Sorge in die Zukunft: „Obwohl die aktuell vorliegenden Auftragseingänge auf hohem Niveau sind, lässt die gedämpfte konjunkturelle Entwicklung eine zurückhaltende Nachfrage in 2012 erwarten." Der VDIK rechnet für den Nutzfahrzeug-Markt 2012 mit 325.000 Einheiten, damit würde sich der Markt im langjährigen Vergleich weiterhin auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau bewegen. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.