-- Anzeige --

Polen: Rekordwert bei Lkw-Neuzulassungen

11.04.2023 15:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw, Neuzulassungen, Sattelzugmaschinen
In Polen gab es dieses Jahr so viele Lkw-Neuzulassungen wie noch nie zuvor
© Foto: Countypixel/Adobe Stock

Nach einem leicht schwächeren ersten Halbjahr 2022 ziehen seit vergangenem Sommer die Registrierungen wieder kräftig an.

-- Anzeige --

Der polnische Markt für Lastkraftwagen boomt augenblicklich – ein gutes Zeichen für die TSL-Branche insgesamt. Im ersten Quartal des laufenden Jahres ist die Zahl der neu registrierten Lkw im Lande um 19,2 Prozent gegenüber demselben Vorjahreszeitraum gewachsen. Noch beeindruckender waren die Ergebnisse für den Einzelmonat März. Hier wurde mit einem Plus von fast 28 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr ein neuer Rekord erreicht: Ein solches Plus hat es zum Ende eines ersten Quartals noch nie gegeben. Die absolute Zahl der Neuregistrierungen lag im März bei 3415 Fahrzeugen – das waren 760 Stück mehr als im März 2022. Diese Zahlen berichtet der polnische Automobilverband PZPM unter Berufung auf die Registrierungs-Behörde CEP.

Der Aufschwung hält jetzt schon seit August 2022 an. Mit dem Dezember als einzigem Ausreißer gab es Monat für Monat deutliche Anstiege im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat. Bei den Sattelzügen lag der Anstieg im ersten Quartal bei 17,5 Prozent, im Fall von Lkw über 3,5 Tonnen bei gut 25 Prozent. Experten führen die vermehrten Neubestellungen auf die verbesserte konjunkturelle Lage der TSL-Branche zurück. Im ersten Halbjahr 2022 hatte die Lage – vor allem wegen des Krieges in der Ukraine und der wegbrechenden Märkte im Osten – noch deutlich ernster ausgesehen.

Bei den Marken führt Mercedes-Benz vor Volvo, DAF, Scania und MAN. Besonders starke Zuwächse gab es für Scania (plus 52 Prozent) und Volvo (plus 27 Prozent). Wenn man den nur den März betrachtet, legte Scania sogar um kräftige 137 Prozent zu und landete hinter Mercedes-Benz auf Platz zwei. MAN verlor dagegen sowohl im gesamten Quartal als auch im März gut ein Drittel seiner Marktanteile.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.