Polizei in Brandenburg kontrolliert Dutzende Lkw

Brandenburg will wieder vermehrt Lkw kontrollieren
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

In Brandenburg wird jeder sechste Unfall durch einen Lastkraftwagen verursacht. Mit verstärkten Kontrollen will die Polizei dem etwas entgegenstellen.


Datum:
17.05.2018
Autor:
Julia Thomsen

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Potsdam. Bei der verstärkten Kontrolle von Lkw und Bussen hat die Polizei in Brandenburg Dutzende Fahrzeuge kontrolliert. Bis zum Mittag wurden am Donnerstag bereits 104 Fahrzeuge untersucht, wie das Polizeipräsidium Brandenburg mitteilte. Darunter waren 50 deutsche Lkw sowie 54 aus dem Ausland. 67-mal hatte die Polizei etwas zu beanstanden.

Aus Sicht der Polizei sind Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit, fehlender Abstand zum Vordermann und nicht angepasste Geschwindigkeit die häufigsten Verstöße. 20 der Lkw waren zu schnell. Ein polnischer Fahrer mit einer manipulierten Adblue-Anlage musste 500 Euro in bar zahlen und durfte erst weiterfahren, nachdem die Abgasreinigung seines Fahrzeuges in einer Fachwerkstatt repariert worden war.

In Brandenburg wird nach Angaben des Polizeipräsidiums jeder sechste Unfall durch einen Laster verursacht. Im vergangenen Jahr starben dabei 39 Menschen. „Drei Viertel aller Lkw-Unfälle sind durch die Fahrer selbst verursacht worden. Mit dieser Aktion wollen wir den Ursachen wirksam etwas entgegenstellen“, sagte Polizeioberrat Jan Strotzer.

Die Kontrollen von Lkw waren in Brandenburg in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen – und das bei steigenden Unfallzahlen. Die Landesregierung will die Anzahl von Kontrollen nun wieder erhöhen. (dpa/jt)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.