Polizei: Tempo 50 für LKW bei Eis und Schnee

Tempo 50 für LKW bei Eis und Schnee? Der Chef der Polizeigewerkschaft fordert das

Polizeigewerkschaft befürwortet außer Tempo 50 generelles LKW-Überholverbot


Datum:
21.12.2010
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Jetzt hat sich auch noch die Polizei zur Wort gemeldet in Sachen "Schnee im Winter". Der Chef der Polizeigewerkschaft Rainer Wendt forderte in der Neuen Osnabrücker Zeitung Tempo 50 für LKW bei Eis und Schnee auf allen Straßen sowie ein generelles Überholverbot für LKW in den Wintermonaten. Nur so sei bei extremen Wetterverhältnissen zu verhindern, dass Menschen im Verkehr massenhaft zu Schaden kämen, gab der Polizei-Mann zu Protokoll.

Außerdem forderte er wörtlich: „Transporte per Lastwagen sollten bei Eis und Schnee nur noch erlaubt sein, wenn sie unabweisbar erforderlich sind, um die Bürger mit Lebensmitteln, Heizöl oder Benzin zu versorgen.“

Darüber hinaus kritisierte er, die deutschen Autobahnen seien technisch alles andere als winterfest. Lediglich zehn Prozent seien mit elektronischen Schilderbrücken ausgestattet, die je nach Wetterlage Warn- oder Verhaltenshinweise geben könnten. Auch Taumittelanlagen an Steigungen oder Gefahrenstellen gebe es noch viel zu selten. 

Auch das Thema Winterreifen sparte der Polizei-Gewerkschafter bei seinem Rundumschlag nicht aus und forderte, man müsse die Strafen sofort auf 120 Euro verdreifachen und nicht wie bisher beim Fahrer, sondern direkt bei den Unternehmen abkassieren. (jr)   

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.