Rampenprobleme: Ramsauer ermittelt

Jetzt schaltet sich das Verkehrsministerium in die Problematik an den Rampen ein.

Jedes Glied in der Transportkette leidet unter den Folgekosten der Rampenproblematik.


Datum:
05.04.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


„Jedes Glied in der Transportkette leidet unter den Folgekosten der Rampenproblematik". Zu diesem Schluss gelangt eine aktuelle Untersuchung des Bundesamts für Güterverkehr BAG im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums, die dem TRUCKER vorliegt.

Die Ergebnisse der Studie sind ernüchternd: So werden aufgrund der bestehenden Rampenprobleme effiziente Just-in-time- oder Just-in-Sequence-Verkehre in Industrie- und Handelsbetrieben unmöglich gemacht, während Transportunternehmer ihre Fahrzeugumläufe nicht mehr planen können. Ihnen drohen damit nicht nur Kunden- und Umsatzverluste, wie die Untersuchung zeigt, sondern im Extremfall sogar das wirtschaftliche Aus. Gar nicht zu reden von den negativen gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen, wie erhöhter Ressourceneinsatz, stärkere Belastung des Straßenverkehrs und höhere Schadstoffemissionen durch wartende oder im Stau stehende LKW.

Trotzdem, stellt die Studie fest,  gibt es „vielfach keine oder nur eine geringe Gesprächsbereitschaft zwischen Industrie, Handel und Logistikbranche, um gemeinschaftliche Lösungen zu entwickeln". Die Diskussionen sind zwischen verladender Wirtschaft und Transportunternehmen „häufig von gegenseitigen Schuldzuweisungen geprägt", bringt es Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik BWVL, auf den Punkt. Und genau hier wolle das Bundesverkehrsministerium ansetzen, betont Staatssekretär Andreas Scheuer: „Der Bund hat sich bereit erklärt, hier eine moderierende und unterstützende Rolle zu übernehmen", sagt er gegenüber der Schwesterzeitschrift VerkehrsRundschau.

Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer der Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung BGL begrüßt diesen Vorstoß. Gleichzeitig fordert er „von allen Seiten einen freiwilligen Kodex, was die Bedingungen an der Rampe angeht". „Sollte dieser aber nicht wirken", so der BGL-Hauptgeschäftsführer, „muss der Gesetzgeber dafür sorgen, dass an den Schnittstellen Mindestregeln herrschen, die jeden binden, selbst wenn kein unmittelbares Vertragsverhältnis mit dem anliefernden Transportunternehmer besteht". (eh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.