Ramsauer: PKW-Maut auch auf Bundesstraßen

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will eine PKW-Maut
© Foto: Hannibal Hanschke/dpa

Eine PKW-Maut könnte aus Sicht von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nicht nur auf Autobahnen erhoben werden. „Es ist vorstellbar, die 1135 Kilometer autobahnähnlichen Bundesstraßen einzubeziehen“, sagte Ramsauer der Zeitung „Die Welt“.


Datum:
10.05.2013
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Ramsauer bekräftigte seine Position, dass für mehr Investitionen in die Verkehrswege entweder mehr Geld aus dem regulären Haushalt oder „neue Finanzierungswege“ erforderlich seien. Als PKW-Maut-Variante wäre eine Vignette „am kurzfristigsten und günstigsten realisierbar.“ Ramsauer sagte, auch im Gleisnetz müssten „Trassenpreise so angepasst werden, dass sie kostendeckender sind“.

Der Autofahrerclub ADAC hat die Überlegungen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) für eine Pkw-Maut derweilen kritisiert. Dies hätte verheerende Folgen für die Verkehrssicherheit, da viele Autofahrer auf deutlich unfallträchtigere Landstraßen ausweichen dürften, teilte der ADAC am Samstag mit. Der ADAC bezeichnete die jüngsten Maut-Diskussionen als Wahlkampfgetöse.

HASHTAG


#Ramsauer

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.