-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: CDU will Verfahren im Straßenbau beschleunigen

17.08.2018 16:13 Uhr
Baustelle
Mit dem neuen Gesetz sollen Bauarbeiten schneller genehmigt werden
© Foto: Jürgen Fälchle/Fotolia

Der Fraktionschef in Rheinland-Pfalz Christian Baldauf will die Landesregierung dazu auffordern, dem Planungsbeschleunigungsgesetz des Bundesverkehrsministers zuzustimmen.

-- Anzeige --

Mainz. Kürzere Fristen bei Gerichtsverfahren und vorläufige Genehmigungen sollen nach dem Willen der CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz mehr Tempo in den Straßenbau bringen. „Wir brauchen maximale Beschleunigung, weil wir einen hohen Sanierungs-, aber auch Ausbaustau haben“, sagte der Fraktionschef in Rheinland-Pfalz Christian Baldauf am Freitag in Mainz. Für die Plenarsitzung des Landtags in der kommenden Woche kündigte er einen Antrag an, mit dem die Landesregierung aufgefordert werden soll, einer entsprechenden Gesetzesinitiative von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Bundesrat zuzustimmen.

Als Beispiel nannte Baldauf neben dem vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 10 bei Landau den sechsspurigen Ausbau der Autobahn 643 zwischen der Schiersteiner Brücke und Mainz-Gonsenheim. „Es kann nicht sein, dass man durch viele Prozesse, durch viele Einspruchsmöglichkeiten die Sache verzögert.“ Weil die A 643 durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand führt, werden bei einem Planfeststellungsbeschluss Klagen von Naturschutzverbänden erwartet. Bei einer Planungsbeschleunigung, sagte Baldauf, könne es nicht mehr möglich sein, ein Bauprojekt zu verzögern, wenn nach einer Genehmigung „noch eine Mopsfledermaus“ entdeckt werde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.